EMDR Coaching

EMDR Coaching

Entdecke die transformative Kraft von Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR), einer hochwirksamen Methode der Augenbewegung, die darauf abzielt, dich dabei zu unterstützen, belastende Erlebnisse sowie Emotionen nicht nur an der Oberfläche zu verarbeiten und emotionale Blockaden achtsam zu überwinden.

Die gemeinsame Arbeit an deinen ursprünglichen Erinnerungen und schweren Erlebnissen, ermöglicht es dir eine Auseinandersetzung und deutliche Entlastung von bedrängenden Gefühlen und Bildern zu erfahren. So werden die Selbstheilungskräfte deines Gehirns aktiviert und die Verarbeitung deiner unverarbeiteten Emotionen möglich. 

EMDR Technik zur Wahrnehmung eigener Ressourcen

Die starke positive Wirkung dieser inneren Arbeit kann folgendermaßen erklärt werden. Das was, du früher erlebt hast – egal was es war – ist heute nur noch eine Erinnerung. Dein Unterbewusstsein präsentiert dir diese Erinnerungen meist als Bild, Filmsequenz oder Gefühl. Wenn du dir jetzt nur in deinen Gedanken eine belastende Situation von damals vorstellst, dann kann die Belastung mithilfe von Augenbewegungen (bilaterale Stimulation) dauerhaft verändert bzw. neutralisiert (Desensibilisierung) werden. Diese alten Bilder, Filme oder Symbole werden aufgelöst oder kaum abrufbar gemacht. Mit diesem Verfahren werden Stück für Stück schwierige Situationen aufgelöst und durch ein positives, inneres Erleben ersetzt und neu wahrnehmbar für dich.

Quelle: https://www.therapie.de/psyche/info/therapie/emdr/artikel/

EMDR Coaching Anwendungsbereich

Ich wende diese Methode u.a. in meiner Praxis oder online an bei: 

  • Veränderungen von belastenden Glaubenssätzen
  • Aktivierung neuer Verhaltensweisen
  • Aussöhnung mit deinem inneren Kind
  • Verbessrung deiner Schlafqualität
  • Aufbau von innerer Harmonie und Resillienz
  • Auflösung von emotionalem Essverhalten
  • Liebeskummer
  • Impulskontrolle
  • mehr Entspannung bei Unruhezuständen
  • Verbesserung deiner Beziehungsfähigkeit
  • Vorbeugung von Panikattacken.

Wichtiger Hinweis:

EMDR sollte nicht angewendet werden bei: 
– akuten Phasen einer psychischen Erkrankung zum Beispiel: bei suizidalen und bei schizophrenen Erkrankungen 

– oder aktuellem legal (Alkohol) und illegalen (Cannabis etc.) Drogenkonsum,

– bei Epilepsie

– und instabilen Persönlichkeiten

Diese Methode darf auch auf keinen Fall bei Erwachsenen mit schweren hirnorganischen Störungen, zum Beispiel Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma stattfinden. 

Sei dir bewusst, dass dieses Coaching keine Traumatherapie ersetzt, sondern als ergänzende Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung betrachtet werden sollte. 

Beginne deine Reise zur emotionalen Heilung und kontaktiere mich für ein kostenloses Beratungsgespräch. Alle EMDR Coachings biete ich auch online per Zoom an.

Ich freue mich auf dich.

Deine Petra

Ähnliche Beiträge für dich

Rauchentwöhnung

Als Hypnose-Expertin biete ich dir eine maßgeschneiderte Rauchentwöhnung durch Hypnose an, um deinen  Weg zu einem gesünderen und rauchfreien Leben zu ebnen.

Read More »